Bauhaus und Leuchtenburg?!? Wie passt das denn zusammen? Mit Bauhaus wird oftmals in erster Linie die Architektur verbunden. Aber Bauhaus ist auch ganz viel Design, nicht nur bei Möbeln, Stoffen, Teppichen, auch bei Porzellan. Und da haben wir die Verbindung zur Porzellanausstellung auf der Leuchtenburg!

Am 1. April eröffnete Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee die Ausstellung. Und er ist bekennender Fan der Burg und der Leistung, die hier in ganz verschiedenen Bereichen erbracht wird. Die Offenhaltung der historischen Burganalge, die Erschließung neuer Nutzungskonzepte, moderen Ausstellungen zum Thema Porzellan und die Wiederbelebung der Porzellanstraße, um nur einige zu nennen.

Wolfgang Tiefensee bei seinem Grußwort. Daneben Wolfgang Fiedler, Sven-Erik Hitzer, ich und Ulrike Kaiser (Bild: Roman Möbius/Studio17)

Ganz verzaubert wirkte die Burg auch am 1. April noch: ein Meer aus Frühlingsblühern säumte den Weg und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, in einem Bett aus Primeln zu liegen! Eine wirklich großartige Idee.

Ich hoffe, dass die Bauhaus-Ausstellung viele neugierige Gäste anzieht, die auch den Rest der Leuchtenburg in Augenschein nehmen und ebenso begeistert wieder den Berg hinunter gehen, wie die vielen Menschen, die ich in den letzten Jahren über die Burganlagen führen durfte!